Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Der Jahrtausende alten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) liegt ein komplexes naturphilosophisches Gedankengebäude zugrunde. Im daoistischen Weltbild werden der Mensch und seine geistigen wie körperlichen Prozesse als Bestandteil der gesamten Natur verstanden und letztendlich auf Energiezustände zurück geführt.  Das Qi gilt als Grundsubstanz, als Lebensenergie, der treibenden Kraft aller Aktivitäten.

Es handelt sich bei TCM daher um eine nicht-materielle, ganzheitliche Medizin, wo Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet werden.

Werden in der Schulmedizin bei Krankheiten Messungen durchgeführt und Defizite durch Medikamente behoben, so wird in der TCM versucht, das Energiesystem des Körpers insgesamt zu verstehen, Ungleichgewichte festzustellen, auszugleichen und damit das Qi zu aktivieren bzw. ins Gleichgewicht zu bringen.

Praxis für Alternative Medizin

Agnes Kurz

Akupressur - TuinaAkupressur_Tuina.htmlAkupressur_Tuina.htmlshapeimage_4_link_0
DorntherapieDorn-Therapie.htmlDorn-Therapie.htmlshapeimage_5_link_0
Fußreflexzonen-TherapieFureflexzonen-Therapie.htmlFureflexzonen-Therapie.htmlshapeimage_6_link_0
Akupunktur Akupunktur.htmlAkupunktur.htmlshapeimage_7_link_0

Kräuter

Schröpfen - Gua Sha Schropfen.htmlSchropfen.htmlshapeimage_8_link_0
Hot-Stone Hot_Stone_Therapie.htmlHot_Stone_Therapie.htmlshapeimage_9_link_0
Breuss-Massage Breuss_Massage.htmlBreuss_Massage.htmlshapeimage_10_link_0
Lomi-Lomi Lomi-Lomi.htmlLomi-Lomi.htmlshapeimage_11_link_0
Meridian-Massage Meridianmassage.htmlMeridianmassage.htmlshapeimage_12_link_0
Praxis für Alternative MedizinPraxis_fur_alternative_Medizin.htmlPraxis_fur_alternative_Medizin.htmlshapeimage_13_link_0

Manuelle Therapien

HeilmassagenHeilmassagen.htmlHeilmassagen.htmlshapeimage_14_link_0

Kontakt / ImpressumImpressum.htmlImpressum.htmlshapeimage_15_link_0
PreisePreise.htmlPreise.htmlshapeimage_16_link_0

Die Lebensenergie Qi mit den gegensätzlichen Kräften Yin und Yang, die den menschlichen Körper durchziehen, wie Flüsse und Seen eine Landschaft, spielt bei der Behandlung eine ganz entscheidende Rolle. Energetische Entgleisungen werden über verschiedene Maßnahmen wieder in Harmonie gebracht. Klassischerweise dient hierzu die Akupunktur.  Je nach Diagnose ist eine Kombination mit weiteren Heilungsansätzen sinnvoll, z.B mit Moxibustion oder der Tuina-Massage, mit chinesischen Heilpflanzen, über die Ernährung nach den 5 Elementen und über Bewegung und Entspannung (Qi-Gong).

Das Wissen über die Zusammenhänge der Organe und Körperstrukturen untereinander ist die Stärke der Chinesischen Medizin. Die Einsatzgebiete der TCM sind vielfältig, reichen vom Atmungstrakt über die Verdauung bis zu orthopädischen Beschwerden und neurolo-gischen Krankheiten. Schulmedizinisch  schwer zu fassende Krankheitsbilder, Energie-aufbau, Gesundheitsvorsorge, körperliches und seelisches Wohlbefinden sind weitere Behandlungsstärken. Gestörtes kann reguliert, aber Zerstörtes nicht wieder hergestellt werden. Die TCM ist nicht geeignet zur Behandlung von Malignomerkrankungen bzw. Krebs, Organschäden, schweren bakteriellen Infektionen oder Psychosen. Allerdings stellt die TCM in vielen Fällen eine optimale Ergänzung zur Schulmedizin dar.

Praxis für Alternative Medizin

Agnes Kurz  -  Heilpraktikerin

Oberer Albaner Weg 17a

86911  Dießen